#111 Fashion Changers & Wildling – Lokale Lieferketten

Am 20.10. findet zum vierten Mal die Fashion Changers Konferenz statt. Die Plattform steht für Inspiration, Aufklärung, Vernetzung, Weiterbildung & Aktivismus in Sachen (fairer) Mode. Bei der Konferenz kommen viele Akteure der Branche zusammen & sprechen ua über das Thema „Made in Europe: Worauf kommt es bei lokalen & regionalen Lieferketten an?“.
Wir fanden das den besten Anlass, die Arbeit von den Fashion Changers mal vorzustellen & haben mit Co-Gründerin Nina Lorenzen über die Ziele der Konferenz & die Werte ihrer Arbeit gesprochen.
Außerdem sprechen wir mit Hannah Ringwald von Wildling Shoes.
Mit Lieferketten & deren faireren Ausbau kennt sie sich aus.
Wildling hat sich mit ihren Minimalschuhen eine riesen Community aufgebaut.
Wir sprechen ua über die Bedeutung von Made in Europe, wie nachhaltig überhaupt Schuhe sein können, das Lieferkettengesetz.

Empfehlungen
Bücher:
Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern“ von Fashion Changers:
Das antikapitalistische Buch der Mode“ von Tansy Hoskins: 
How we show up“ von Mia Birdsong: 
Newsletter: The crisp 
Weiterbildung: https://slowfactory.earth/open-edu
Tool: Retrace
Website: Due Diligence Design
Links
Fashion Changers Konferenz
Wildling: Website

Partner

OekoTex – Made in Green
Das OEKO-TEX® MADE IN GREEN Label kennzeichnet Textilprodukte, die hohe Umwelt- und Arbeitsstandards erfüllen und ermöglicht es Verbrauchern, die gesamte Lieferkette über einen QR-Code auf dem Label einzusehen. Mehr Infos auf der Website von Siegelklarheit.de
Buch “Der beste Platz zum Leben“
Wenn es um unsere eigene Zukunft geht, dann laden wir schnell bei unserem eigenen Zuhause. Ein Ort zum Leben, Auftanken, Familie gründen, Zugehörigkeit & der uns Schutz bietet. Aber wie sieht das ideale Zuhause aus bzw was kann ich mir im überteuerten Wohnungsmarkt überhaupt leisten?
Genau zu diesen & weiteren Fragen haben wir heute den passenden Buchtipp für euch: Der beste Platz zum Leben“ von Bestseller-Autorin Anne Weiss!

Polarstern Energie
Der Ökoenergieversorger Polarstern ist so ein Gemeinwohl-Unternehmen. Heute sind sie zertifiziert durch die Gemeinwohl-Ökonomie & bald auch ein B Corp Unternehmen. Ihr erklärtes Ziel ist es, mit Energie die Welt zu verändern. Mach mit: www.polarstern-energie.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert