#71 Raphael Thelen – Schauplatz Klimakrise

Raphael ist in Bonn aufgewachsen & hat dort Politik, VWL & Philosophie studiert. Er ist Journalist & schreibt ua seit Jahren für den Spiegel. Bevor er sich 2019 der Berichterstattung der Klimakrise verschrieben hat, hat er viel aus Krisengebieten wie Libyen, Syrien & Afghanistan berichtet. Der Hitzesommer 2018 hat beim ihm einen Umdenkmoment ausgelöst & seither lässt ihn die Gesundheit unseres Planeten nicht mehr los. Zusammen mit Theresa Leisgang hat er ein Buch über die Reise zu den Schauplätzen der Klimakrise geschrieben & wir haben heute darüber gesprochen, wie es zu diesem Buch kam & was sie damit bewirken wollen.

Links:
Website/Buch: https://am-puls-der-erde.de/

Empfehlungen:
Bücher: „Szenen aus dem Herzen“ von Svante & Greta Thunberg: https://www.buch7.de/produkt/szenen-aus-dem-herzen-svante-thunberg/1036276954?ean=9783103974805 „Solarpunk“:https://de.wikipedia.org/wiki/Solarpunk “Das Ministerium für die Zukunft“ von Kim Stanley Robinson: https://www.buch7.de/produkt/das-ministerium-fuer-die-zukunft-kim-stanley-robinson/1041378834?ean=9783453321700 
Film: „An Inconvenient Truth“ von Al Gore https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_unbequeme_Wahrheit 
Twitter: Sara Schurmann https://twitter.com/SaraSchurmann 

LENA
LENA lokal hilft euch dabei in Städten nachhaltige Orte zu finden, wie zB Modeläden mit fair produzierter Ware oder ein Café oder Restaurant mit einer fantastischen vegetarischen Speisekarte! Und natürlich gibt es noch viel viel mehr zu entdecken auf https://www.lena.de/lena-lokal.

Polarstern Energie
In dem Moment, wo du zu Polarstern wechselst, bekommen auch Familien in Kambodscha & Madagaskar Zugang zu sauberer Energie. Warum? Weil die Energiewende in Deutschland gut ist – aber nicht reicht. Die Wende muss überall passieren.
Link: https://www.polarstern-energie.de/weltweit/

Pro Climate
Bei dm wird jetzt aus klimaneutral sogar umweltneutral. Mit Pro Climate, den umweltneutralen Produkten von dm. Pro Climate bietet nachhaltigere Alternativen für den täglichen Bedarf & für bewussteren Konsum. Mit dem Kauf von Pro Climate-Produkten unterstützen Kund:innen die Kompensation für fünf Umweltauswirkungen & helfen so die Biodiversität in Deutschland zu fördern. 
Mehr Infos gibt es auf: www.dm.de/klima

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert