#72 Ecosia – Génica Schäfgen

Ecosia ist die Suchmaschine, die Bäume pflanzt. Mittlerweile sind es schon rund 143 Millionen in ausgewählten Projekten, ua in sogenannten Biodiversitätshotspots. Génica hat mir erklärt, wie genau Suchanfragen im Internet Bäume finanzieren, wie & wo die Bäume gepflanzt werden, ob ich Abstriche machen muss, was die Suchen bei der Plattform angeht & warum man im Vergleich mit dem großen Google auch über Datenschutz sprechen muss. Ecosia ist die achtgrößte Suchmaschine der Welt.

Links:
Website: https://www.ecosia.org/ 
Blog: https://de.blog.ecosia.org/ecosia-finanzberichte-baumplanzbelege/ 
Instagram: https://www.instagram.com/ecosia/ 
YouTube: https://www.youtube.com/user/EcosiaORG 
Greenwashing: https://blog.ecosia.org/everyone-getting-tree-planting-wrong/

Empfehlungen:
Bücher:
Peter Wohlleben „Das geheime Leben der Bäume“: https://www.buch7.de/produkt/das-geheime-leben-der-baeume-peter-wohlleben/1026719161?ean=9783453280885 
Maja Göpel „Unsere Welt neu denken“: https://www.buch7.de/produkt/unsere-welt-neu-denken-maja-goepel/1038712619?ean=9783550200793 
Alle Bücher von Naomi Klein: https://www.buch7.de/erweiterte-suche?contributor=Klein%2C+Naomi 
Film:
Adam McKay „Dont look up“: https://de.wikipedia.org/wiki/Don%E2%80%99t_Look_Up 

Partnercorner:
Polarstern Energie
Ihr spürt es alle vielleicht gerade selbst: Es ist Energiepreiskrise. Aber auch in der Krise gibt es gute Nachrichten: Polarstern installiert mit Partnern aus Deutschland eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Olympiastadion Berlin. Es ist ein starkes Projekt mit Strahlkraft für die Energiewende & den Klimaschutz.
Link: https://www.polarstern-energie.de/weltweit/

LENA bietet auf der Website einen ganzheitlichen Einstieg ins Thema nachhaltiger Leben & ua gibt es auch einen Shop, der zB Sportartikeln oder Haushaltswaren führt. Alle Partner:innen, die ihre Produkte oder Services auf LENA präsentieren möchten laufen einen internen Zertifizierungsprozess durch.
Link: https://www.lena.de/meine-lena-welt

ZWEIvorZWÖLF Infos/Kontakt:
Website: https://www.zweivorzwoelf.info/ 
Instagram: https://www.instagram.com/zweivorzwoelf/ 

ZWEIvorZWÖLF ist offen für Sponsoren & Partner. Wir wissen, dass Nachhaltigkeits-Unternehmen oft nur ein kleines Marketing-Budget haben. Kontaktiert uns einfach und wir finden eine Lösung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert