#113 Amba Estate – Bio Teeanbau & die Geschichte des Tees

90 % des weltweiten Tees wird durch Menschenhand gepflückt. Die Geschichte des Tees auf der Welt ist nicht konfliktfrei. Sklaverei, Kinderarbeit, Umweltbelastungen & co sind keine Seltenheit. Aufgrund unseres Besuchs im Februar der Bio-Tee-Plantage Amba Estate in der Nähe von Ella in Sri Lanka haben wir uns auf die Spuren des Tee begeben & viel gelernt. Sri Lanka ist der Viertgröße Teehersteller in Europa. Aber: Keiner möchte mehr den Beruf der Teepflücker:in ausüben, denn er bedeutet nach wie vor Knochenarbeit. Wir lernen heute, was Amba Estate anders machen, warum bei Ihnen mehr als 200 Menschen auf der Warteliste stehen, um einen Job zu kriegen & wie sie es geschafft haben 2021 im Wettbewerb Australian Tea Masters Competition
 Platz 1 in der Kategorie Grüner & Schwarzer Tee zu belegen. Seit 2009 ist die Plantage Bio-Zertifiziert. Wir sprechen heute mit dem Produktions-Manager Neethanjana Senadheera,der uns ua erklärt, wie genau die Geschichte des Tees ist, wie Tee angebaut wird, was Amba so besonders macht & warum wir keine Teebeutel kaufen sollten. Außerdem geht es darum, dass sie ihren 60 Arbeiter:innen keine Pflückziele aufdrücken & er erklärt uns, wie sie mit nur 100kg Teeproduktion im Monat rentabel sind, trotz dass sie Ihre Mitarbeiter auch am Gewinn beteiligen? Ein Social Business mit Vorbildcharakter!

Links
Website
Instagram Seite

Buy
English Tea Room , t-magazin

Empfehlungen
Three Cups of tea“ von Greg Mortenson:

Partnercorner/Werbung
Buch “Der beste Platz zum Leben“ von Anne Weiss
Wie sieht das ideale Zuhause aus bzw was kann ich mir im überteuerten Wohnungsmarkt überhaupt leisten? Tiny House, Klimahaus, Selbstversorgerhof, Mehrgenerationenhaus oder oder oder? Wo soll ich bleiben, wenn der Klimawandel unsere Städte aufheizt?
Genau zu diesen & weiteren Fragen haben wir heute den passenden Buchtipp für euch:
Der beste Platz zum Leben“ ist gerade im Knaur Verlag erschienen!

Polarstern Energie
Es gibt Gemeinwohl- &/oder B Corp-zertifizierte Unternehmen in allen Branchen – von Lebensmitteln, über Mode & Banken bis hin zu Energieversorgern. Und hier wollen wir euch den Ökoenergieversorger Polarstern ans Herz legen.
Gegründet wurde Polarstern schon vor 12 Jahren als Social Business. Heute sind sie eben auch zertifiziert durch die Gemeinwohl-Ökonomie & durch B Corp. Ihr erklärtes Ziel ist es, mit Energie die Welt zu verändern. Und mit jedem Tag, mit jedem Produkt & jedem:r neuen Kund:in wird das Realität. Mach mit.
Link: www.polarstern-energie.de

ZWEIvorZWÖLF Infos/Kontakt
Website: https://www.zweivorzwoelf.info/
Instagram: https://www.instagram.com/zweivorzwoelf/
ZWEIvorZWÖLF ist offen für Sponsoren & Partner. Wir wissen, dass Nachhaltigkeits-Unternehmen oft nur ein kleines Marketing-Budget haben. Kontaktiert uns einfach & wir finden eine Lösung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert